7 Stunden Service!

Im Laden ist ein Servicepoint eingerichtet wodurch die Möglichkeit besteht dein Fahrrad kurzfristig mit allerlei Zubehör auszurüsten. Nach kurzfristiger Terminabsprache ist dein Rad nach Abgabe innerhalb von 7 Stunden wieder in deinen Händen. In den Sommermonaten können wir umfassende Arbeiten nur auf Termin anbieten!

 

Leider können wir keinen Problemservice für AVID, SRAM, Hayes und Formula Bremsen anbieten.

 

Zur Terminvergabe einfach in den Laden kommen

oder anrufen unter:

 

Tel: 0221/16997922

 

Öffnungszeiten:

Mo-Di: 10:00-19:00

Mittwoch geschlossen

Do-Fr: 10:00-19:00

Sa :     12:00-16:00

Pflegetipps:

  • Ketten min. monatlich ölen - Haltbarkeit 2000-2500km
  • Bremsen monatlich kontrollieren - bei Nässe öfter mal Felgen wischen/ bei kratzenden Geräuschen sofort Bremsbeläge erneuern
  • Reifen monatlich etwas nach pumpen, generell zwischen 3-4 bar
RADius Köln - Martin Schmitt

Mit Spaß an der Arbeit läufts fast von allein und der Chef Martin fährt alles!

Es wird immer wieder mal die Frage gestellt, ob man denn auch ohne einen Meistertitel im Zweiradmechanikerberuf Fahrräder reparieren darf.

 

In der deutschen Handwerksordnung ist geregelt welche Berufe bei der Anmeldung als Handwerk einem Meisterzwang unterliegen.

 

Dazu zählt auch das Zweiradmechanikerhandwerk.

 

Aber gerade heute, wo man im Internet oder bei Discountern und Baumärkten etc. Fahrräder käuflich erwerben kann, die nur vormontiert - also fahruntauglich - sind, wirkt diese Frage schon komisch.

Der Kunde bekommt hier ein in Teilen geliefertes Fahrrad und ist somit  gezwungen, selbst für einen ordnungsgemäßen und fahrtüchtigen Zustand des Rades zu sorgen.

Das dies einem Laien verständlicherweise schwerfällt, wird von diesen Anbietern und auch dem Gesetzgeber billigend in Kauf genommen.

 

Werden aber Fahrräder in einem Fachgeschäft - auch ohne einen Zweiradmechanikermeister - verkauft und auch Reparaturen angeboten, sollte man davon ausgehen, daß hier Fachleute am Werk sind.

Denn nur wer saubere und vor allem ordentliche Arbeiten abliefert und einen sicheren Zustand des Fahrrades gewährleistet, wird in diesem Metier über einen längeren Zeitraum bestehen können.

 

Somit ist auch von Fachgeschäften mit langjähriger Erfahrung, die zwar kein Handwerksbetrieb sind, sich aber im Gegensatz zu reinen Verkäufern auch mit der Technik beschäftigen, ein guter und sicherer Service zu erwarten. 

 

Darüber haben sich die Industrie- und Handelskammern in Deutschland auch ihre Gedanken gemacht und die unten aufgeführte Information herausgegeben.

 

RADius ist ein Fahrradfachgeschäft welches auch Service und Reparaturen anbietet   -  aber KEIN Handwerksbetrieb.

SR Sientia, Der Sattel! Mit Vermessung...
SR Sientia, Der Sattel! Mit Vermessung...

Blogroll

Produkte

First Level Bikes exclusiv bei RADius
First Level Bikes exclusiv bei RADius
RADius - Victoria
RADius - Abus Schloss
RADius - Ortlieb
RADius - Mavic
Liix - urban bike parts

Netzwerk